Humpentafel
Der Förderkreis „Humpentafel“ wurde im September 1995 anlässlich des 140-jährigen Gründungsjubiläums der ältesten freiwilligen Feuerwehr des Landes Brandenburg auf Initiative des damaligen Bürgermeisters der Stadt, Uwe Siebert und zahlreicher Unternehmer und Persönlichkeiten aus der Region, gegründet.
Der Zweck dieser Gründung bestand und besteht in der finanziellen und materiellen Unterstützung der Tätigkeit der Feuerwehr, entsprechend der jahrzehntelangen Tradition, das freiwillige Feuerlöschwesen in Wriezen durch Gewerbetreibende und andere Unternehmer der Stadt zu fördern.
In den zurückliegenden fast 30 Jahren wurden durch den Förderkreis finanzielle und materielle Werte in einer Größenordnung von weit über 100.000 EUR erbracht.
Seit mehreren Jahren hat sich die „Humpentafel“ insbesondere auf die Unterstützung der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr konzentriert, in der zur Zeit etwa 80 Kinder und Jugendliche an die Tätigkeit eines Feuerwehrmannes/-frau herangeführt werden. Denn die Nachwuchsarbeit ist ein unverzichtbarer Bestandteil für die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft einer Freiwilligen Feuerwehr.
Dieser Weg soll auch in den kommenden Jahren kontinuierlich fortgeführt werden.
Damit dies möglich ist, wollen wir neue „Humpenfreunde“ gewinnen, denn in den zurückliegenden Jahren sind zahlreiche Mitglieder der „Humpentafel“ in den Ruhestand gegangen und stehen damit als potentielle Spender nur noch eingeschränkt zur Verfügung.
Interessenten und natürlich auch Interessentinnen, die sich dieser wichtigen Aufgabe zur Unterstützung der Feuerwehr anschließen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.
Die erste Kontaktaufnahme mit dem Vorstand kann unter der E-Mail-Adresse humpentafel-wriezen@web.de erfolgen.
Kontakt zur Humpentafel
Name Förderkreis "Humpentafel" der Freililligen Feuerwehr Wriezen
Vorsitz Herr Ricco Hempp
Adresse Max-Lieber-Straße 26 16269 Wriezen
Telefon 033456/ 727 00
|
Trink- und Festrituale
offizieller/inoffizieller Teil kein Aufstehen, kein Herumrennen
Schweigegebot (lat. Kommando: Silentium!) - Wenn jemand Rede hält - Beim Trinken - Beim Singen
Singen Auf Kommando des Vorsitzenden - ,,eine Melodie voraus" - ad 1: Erste Strophe - ad 2: Zweite Strophe usw.
Beifall Deckel- und Humpen klappern
Deckel zu! Nur beim Trinken ist der Humpendeckel offen - sonst Strafe
Strafe Auf Kommando des Vorsitzenden Aufstehen. Im Stehen trinken bis Vorsitzender kommandiert: "geschenkt'' |
Diese Seite befindet sich im Aufbau.