Entwicklungskonzepte
Liebe Wriezenerinnen, liebe Wriezener,
die Stadt Wriezen befindet sich seit März 2023 im Erstellungsprozess des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) und begibt sich damit in einen aktiv und gezielt gestalteten Zukunftsprozess, der sich maßgeblich mit Chancen und Perspektiven Wriezens für den Zeitraum bis 2035 auseinandersetzt. Begleitend steht auf diesem Weg die complan Kommunalberatung GmbH als fachliche und prozessuale Unterstützung zur Seite.
Der INSEK-Prozess läuft ca. 2 Jahre und zielt neben der Erarbeitung des Strategiepapiers auf die Förderung und Etablierung integrierten Handelns in der Stadtentwicklung ab. Das bedeutet, ein wichtiger Teil dieses Prozesses wird die Beteiligung, Mitwirkung und Verknüpfung von Akteuren und Akteurinnen sein, die maßgeblich an der Entwicklung und dem täglichen Stadtgeschehen in Wriezen beteiligt sind (Stadtverwaltung, Politik, Unternehmen, Institutionen, Vereine, Engagierte, Bewohnerinnen und Bewohner, etc.). Aus diesem Grunde haben in den vergangenen Monaten bereits drei Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen stattgefunden, bei denen sich lokale Expertinnen und Experten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zu Wort melden und mit der Verwaltung und der complan Kommunalberatung aktiv ins Gespräch kommen konnten.
Die Stadt Wriezen lädt nun alle Bewohnerinnen und Bewohner zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in die Marienkirche Wriezen ein, um den aktuellen Stand des Bearbeitungsprozesses mitzuteilen sowie sich gemeinsam zu den zentralen Vorhaben in Wriezen auszutauschen, die sich im Rahmen des bisherigen INSEK-Bearbeitungsprozesses ergeben haben.
Wir freuen uns daher über zahlreiches Erscheinen zur Informationsveranstaltung und sind gespannt auf Ihre Impulse. Diese fließen letztendlich in das Stadtentwicklungskonzept „INSEK 2035“ ein und sind ausschlaggebend für die Richtungsweisung einer zukunftsgewandten, passgenauen und konsensfähigen Entwicklung Wriezens.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sollten am Veranstaltungstermin jedoch die Kapazitätsgrenze der gewählten Räumlichkeiten erreichet werden, wird sich das Recht vorbehalten die Aufnahme weiterer Teilnehmer einzuschränken.
Bei organisatorischen Fragen können Sie sich gerne an das Sekretariat des Bürgermeisters wenden. Inhaltliche Rückfragen kann Frau Bierbaß (complan Kommunalberatung GmbH, , Tel. 0331-2015124) oder auch ggf. Herr Liebchen (SB Stadtentwicklung, , 033456-49165) beantworten.
Karsten Ilm
Bürgermeister