Wettbewerb „Klassensprecherin – Klassensprecher des Jahres“

18. 04. 2024

Bewerben können sich mehrere Hundert Klassensprecherinnen und Klassensprecher (7. bis 11. Klasse) in Brandenburg 

 

Start frei für den Wettbewerb von Brandenburgs jüngste Volksvertreterinnen und Volksvertreter: Ab Montag  können sich die  Schülervertreterinnen und -vertreter des Landes beim Wettbewerb Klassensprecherin - Klassensprecher des Jahres“ bewerben. Die Initiative EMPATI veranstaltet den Wettbewerb zum fünften Mal. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport fördert das Projekt. 

 

In diesem Jahr gibt es ein Novum: Die zehn Endrundenteilnehmerinnen und -teilnehmer gewinnen einen Tag an der Seite eines Mitglieds des Landtags. EMPATI-Geschäftsführer Chaban Salih: „Wir möchten den Nachwuchsrepräsentantinnen und -repräsentanten damit einen Einblick schenken, wie unsere gewählten Abgeordneten die Interessen des Volkes vertreten. Es wäre schön, wenn beide Seiten dabei etwas für ihre eigenen Aktivitäten mitnehmen.“ 

 

Außerdem gewinnt die oder der Erstplatzierte für seine Klasse eine Klassenfahrt nach Hamburg und einen Laptop. Für Platz zwei gibt es einen Klassenausflug ins Tropical Island und für Platz drei einen Sprachkurs. 

 

Interessierte können sich bis zum 17. Mai auf der Website www.klassensprecher-des-jahres.de bewerben. Um in die Endrunde zu ziehen, müssen sie es bei der anschließenden Online-Abstimmung unter die zehn Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen schaffen. Anschließend wählt eine Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Landesschülerrats, der Elternschaft, Wissenschaft und Politik – die Gewinnenden. 

 

Die gemeinnützige Initiative EMPATI möchte mit dem Wettbewerb die Bedeutung und das Engagement von Klassensprecherinnen und Klassensprechern bekannt machen und würdigen. Zeitgleich findet der Wettbewerb auch in Berlin statt. Neben dem Wettbewerb konzipiert und organisiert EMPATI verschiedene Demokratiebildungsprojekte für den Deutschen Bundestag, verschiedene Bildungsministerien und das Berliner Abgeordnetenhaus. 

 

 

Bild zur Meldung: Wettbewerb „Klassensprecherin – Klassensprecher des Jahres“